Bina Holder

Praxis für Osteopathie und Personzentrierte Beratung
Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

1967 in Esslingen geboren
Mutter einer erwachsenen Patchworktochter


Mein Weg:

Seit meiner Kindheit bin ich mit Freude in Bewegung – als ehemalige Kunstturnerin und Tänzerin stehen für mich Balance, Zentrierung und daraus resultierende neue Bewegungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Verletzungen bedeuteten das Aus für das Tanzen. In den folgenden Heilungsprozessen lernte ich, mehr auf das Spüren und die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist zu achten und darauf zu vertrauen.
Ich möchte den Ursachen auf den Grund gehen, Zusammenhänge erkennen und verstehen und so auch in der Gesundheit neue Wege finden. So kam ich zur Physiotherapie und Osteopathie.


Wie arbeite ich?
Immer wieder bin ich auf der Suche nach den Potentialen des Körpers und des Geistes. In der Bewegung. Und in der Heilung. Bei meinen Patienten. Und bei mir selbst. Es ist mir ein großes Anliegen, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit zu begleiten. Ihn darin zu unterstützen, in kleinen Schritten Gesundheit und Balance wieder zu finden.
In meiner Arbeit verbinde ich verschiedene Ansätze aus der Osteopathie und der ganzheitlichen Physiotherapie zu einem lebendigen Ganzen. Im Mittelpunkt steht dabei die cranio-sacrale Biodynamik.
Um die Entwicklungsmöglichkeiten des Gegenübers zu erkennen und zugänglich machen zu können, ist für mich ein achtsamer Umgang zentral. Dazu übe ich mich seit vielen Jahren in Meditation, Achtsamkeitsmethoden und personzentrierter Beratung.

 

Lebenslauf

Ausbildung und Beruf:

1987-1994
Tanzstudium - Kunsthochschulen Amsterdam und  Arnhem, Niederlande
Schwerpunkte: Contact Improvisation, Improvisation, Performance-Art, Authentic Movement, Hands-On-Arbeit (insbesondere Elemente aus Body-Mind-Centering und Alexandertechnik)

1992 – 1997
Lehrtätigkeit - Projekte und Tanzausbildungen, Europa und USA

1996 – 2000
Studium der Physiotherapie - Nijmegen, Niederlande

2000 - 2014
Physiotherapeutin in orthopädischer Praxis, Waldkirch

2001 – 2007
Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie - Still Academy, Stuttgart & Leipzig
Zertifiziert nach BAO (2007), Mitglied im VOD

seit 2007
Schwerpunkt: Osteopathie, mittlerweile in eigener Praxis in Freiburg


2009
Fortbildung in manueller Lymphdrainage


2011 – 2014
Ausbildung Personzentrierte Beratung - Elisa Ruschmann, Freiburg
Zertifiziert nach GwG

seit 2014
jährliche Weiterbildung in Biodynamischer Osteopathie nach James Jealous -

Tom Shaver, Bregenz

seit 2016
Heilpraktikerin


sonstige Qualifikationen:

seit 1994 regelmäßige Meditationspraxis mit jährlichen mehrwöchigen Retreats
seit 2011 Instruktorin für Meditationsanleitung  und Leitung von Meditationskursen, Freiburg
Durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Kongressen erweitere ich stets meine Grundlagen und Fähigkeiten

Bina Holder | Heilpraktikerin & Physiotherapeutin | Zasiusstr. 78a | 79102 Freiburg | Telefon 0761-2909118 | info@osteopathie-holder.de